Ein Chianti wie er sein sollte könnte die Überschrift für den Chianti Classico von Casaloste lauten. Doch zunächst ein paar Worte zum Weingut.

In den 1990er Jahren erwarb Giovanni d´Orsi das Weingut Casaloste mit seinen rund 16 Hektar Rebfläche in Panzano. Giovanni stammt aus Neapel und studierte dort Agrarwissenschaften. Der Wunsch Spitzenweine zu produzieren trieb ihn damals in die Toskana. Doch Giovanni ist sehr heimatverbunden, dies wird uns beim Betrachten des Etiketts bewußt. Hier finden wir nicht nur beim Casaloste Chianti Classico einen kleinen stilisierten „Golf von Neapel“, sondern bei allen Weinen im Sortiment.

Giovanni setzt bei seinem Casaloste Chianti auf Tradition und reinsortigen Sangiovese. Gerade die Weinberge um Panzano sind prädestiniert für die Erzeugung herausragender Chianti Weine aus der Rebsorte Sangiovese. Hier findet die Rebsorte die idealen Wachstumsbedingungen vor, um die oft etwas rustikale Art zu mildern.

Giovanni setzt auf ökologischen Anbau der Trauben und ist auch ICEA zertifiziert. Im Weinkeller wird sehr traditionell ohne größere Eingriffe von Außen gearbeitet. Der Casaloste Chianti Classico 2009 wurde reinsortig aus Sangiovese erzeugt. Die Trauben wurden von Hand gelesen und streng selektiert. Die Gärung erfolgte in temperaturkontrollierten Edelstahltanks. Anschließend wurde der Wein für rund 12 Monate, zum Teil in Barriques und zum anderen Teil in großen Fässern aus französischer Eiche, ausgebaut.

Casaloste Chianti Classico DOCG 2009 2009er-Casaloste-Chianti-Classico

Die wunderschöne Nase zeigt Aromen von Kirschen, Brombeeren, Heidelbeeren, Weihrauch, Unterholz, Pfeffer, Schokolade, Tabak, Kokos, Oliven und Veilchen. Am Gaumen fleischig, saftiger Biss, dichte Frucht, feinwürzig, mineralisch, feinmaschige Tannine, großartige Balance, vielschichtig, betörender Charme, große Eleganz und ein sehr langer Nachhall. 92 Punkte bis 2021.

Giovanni d´Orsi und seine Önologin Gabriella Tani verzaubern mit dem Casaloste Chianti Classico und stellen manch deutlich teurere Chianti Classico Riserva in den Schatten. Für mich gehört der Casaloste Chianti Classico zu den elegantesten Vertretern des Chianti. Diese elegante Art zieht sich bei Casaloste durch die ganzen Weine und macht die Weine unwiderstehlich.

Leave a reply

required