Beste Rotweine aus Italien – Italienische Weine

Rotweine aus ItalienRotweine aus Italien sind für viele der Inbegriff von gutem Rotwein.

In kaum einem anderen Land ist der Rotwein aus so schön gegliedert, wie in Italien mit seinen fantastischen Rotwein Regionen.

Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel, doch in großem und ganzen ist es in Italien schon wie beschrieben.

Die Regionen für die besten Rotweine aus Italien

Das Gebiet der Toskana steht mit seinen Chiantis und Vino Nobile di Montepulcianos für elegante und fast aristokratische Weine. Diese tollen Weine werden aus Sangiovese gemacht, Sangiovese ist übrigens eine meiner Lieblings Rebsorte aus Italien. Rotweine aus Italien heißt für mich auch Rotweine aus Sangiovese,  wobei ich im Blog natürlich alle Rotweine aus Italien besprechen werde.

Leider sind es in meinen Augen gefühlte 95 Prozent aller Sangiovese Weine nicht wert, näher darauf einzugehen, doch die 5%, die es wert sind, gehören für mich zu den Besten Weinen der Welt.

Sangiovese ist einfach ein schwieriges Gebiet, doch die Winzer, die es beherrscht bekommen, schaffen die Besten Weine.

Weiter runter geht es über das Piemont, mit seinen Barolos, Barbarescos und Dolcettos steht diese Region für eine unglaubliche Kraft in den Weinen. Nebbiolo und Sangiovese haben eines gemeinsam, es sind säurebetonte und kräftige Rebsorten, die viel Aufmerksamkeit benötigen um daraus gute Weine zu zaubern.

Der Süden Italiens uns seine Weine

Der Süden Italiens steht dann wieder für tolle fruchtige und sonnenverwöhnte Alltagsweine, die Spaß machen und nicht kompliziert sind. So wie z.B. der Montepulciano d´Abruzzo, der Salice Salnetino, Nero d’Avola und Primitivo. All diese Rebsorten bringen fruchtige Wein ohne viel Säure und Gerbstoffe hervor. Gerade der Primitivo ist in den letzten Jahren zum Liebling der Allgemeinheit geworden und sie stehen aus diesem Grund natürlich auch für Rotweine aus Italien. Aber hier gibt es auch tanninreiche Rebsorten wie z.B. Aglianico.

Zugegeben, meine Aufzählung ist sehr Lückenhaft, doch ich möchte in diesem Blog ja auch keine Doktorarbeit über die Weinbauregionen Italiens schreiben sondern nur ein bisschen reden/schrieben über die Besten Rotweine aus Italien.

Dabei schreibe ich immer ein wenig über die Weingüter, die Region und natürlich über das Wichtigste,  den Wein.

Alle Weine die ich hier behandle sehe ich als absolute Empfehlung an. Wenn mir ein Wein nicht schmeckt, würde ich mir nicht die Mühe machen, darüber zu schreiben. Ich hoffe Du hast ein wenig Spaß mit meinem Blog „Rotweine-Italien.de“, über Dein Feedback würde ich mich auf alle Fälle sehr freuen.

Natürlich kann es auch hin und wieder vorkommen, dass ich über Weißweine aus Italien schreibe. Das Leben ist zu kurz um sich nur auf Rotweine zu konzentrieren. Lugana, Pinot Grigio und andere leckere weiße Weine kann ich leider nicht ignorieren.