Ca dei Frati Lugana vom Gardasee

Ca dei Frati Lugana ein Top Weißwein aus Italien

Der Ca dei Frati Lugana ist ein herausragender Weißwein vom Gardasee. In Deutschland hat der Lugana den Pinot Grigio als Trend Weißwein abgelöst. Nicht nur in der Gastronomie ist dieser Weißwein mittlerweile sehr beliebt. Diesen Weißwein gibt es in der üblichen 0,75 Liter Flasche und natürlich auch als Magnum. Das Erkennungszeichen von beiden Größen ist die dicke, imposante Flasche.

Lugana vom Gardasee

Lugana ist eine Weißwein-Appellation in der Lombardei in Norditalien, die sich auf der südlichen Seite des Gardasees befindet. Der Wein wird hauptsächlich aus der Trebbiano di Lugana-Traube hergestellt, die auch als Trebbiano di Soave bekannt ist.
Der Wein ist in der Regel leicht, fruchtig und frisch, mit Aromen von Zitrusfrüchten und grünen Äpfeln. Er eignet sich gut als Aperitif oder zu Fischgerichten und leichtem Geflügel.
In den letzten Jahren hat sich Lugana zu einem der beliebtesten Weißweine in Italien entwickelt und wird auch in vielen anderen Ländern weltweit angeboten.

Der berühmte Ca dei Frati Lugana im Detail

Der Lugana I Frati DOC von Cà dei Frati aus der Lombardei in Italien ist einer der bekanntesten Luganas vom Gardasee. Er ist natürlichg auch der ganze Stolz der Kellerei.
In seiner Jugend ist er frisch, geradlinig und besitzt große Finesse und Eleganz. Zarten Noten von weißen Blüten und Balsamico-Blüten gepaart von  Aprikosenaromen und Mandeln umgarnen ihn. Mit mehr Reife entwickelt er sich weiter und kann seine mineralischen Noten mehr in den Vordergrund rücken.  Dadurch gewinnt er ernom an Komplexität. Im Bukett ergibt das dann jodierte Düfte, mehr Gewürze und eher kandierte Früchte.
Im Mund hat er durch seine würzige Basis und seine sehr lebhafte Säure die Fähigkeit, den gesamten Gaumen zu umfassen.
Als junger Wein sollte er bei etwa 10 Grad Celsius genossen werden. Dazu passen kalte oder zimmerwarme Antipasti. Er paßt aber auch sehr gut zu dampfgegartem oder gegrilltem Fisch.
Auf jeden Fall fängt der Ca dei Frati Lugana toll das Lebensgefühl Italiens ein.

Alternativen zu diesem Lugana

Als Alternative zum Ca dei Frati Lugana kann ich den Scolari Premium Lugana empfehlen. Dieser wurde ebenfalls mehrfach ausgezeichnet und gehört zu den aufstrebenden Weingütern vom Gardasee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert